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Wie wählt man zwischen abgeschwächten und inaktivierten Hepatitis-A-Lebendimpfstoffen?

Bei der Impfung von Kindern gegen Hepatitis A stehen Eltern oft vor der Wahl: Sollen sie den abgeschwächten Lebendimpfstoff gegen Hepatitis A oder den inaktivierten Hepatitis A-Impfstoff verwenden?


Hepatitis A Vaccine


Mit anderen Worten, was sind die Unterschiede zwischen lebenden, abgeschwächten und inaktivierten Tieren?Hepatitis-A-Impfstoffe?

Ein Vergleich erfolgt hauptsächlich unter 5 Gesichtspunkten:

 

1. Impfstoffsicherheit

Theoretisch enthalten attenuierte Hepatitis-A-Lebendimpfstoffe abgeschwächte Lebendviruspartikel, die Risiken wie eine Virulenzumkehr bergen. Inaktivierte Impfstoffe, allgemein als „Totimpfstoffe“ bekannt, enthalten keine lebenden Viruspartikel, vermehren sich nicht in Zellen und weisen eine geringere Häufigkeit von Nebenwirkungen auf.

In der Praxis zeigen Studien, dass die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoffen tatsächlich geringer ist als bei abgeschwächten Lebendimpfstoffen gegen Hepatitis A. Daten aus Chinas National Adverse Events Following Immunization (AEFI) Surveillance von 2016 bis 2018 zeigen, dass die Inzidenz von Nebenwirkungen pro 100.000 Dosen des inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoffs 1,6, 1,4 bzw. 1,39 betrug, während die des abgeschwächten Lebendimpfstoffs gegen Hepatitis A 1,87, 1,73 bzw. 2,6 betrug.


2. Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Durchsicht der Produktanweisungen zeigt, dass Lebendimpfstoffe gegen Hepatitis A weitere Kontraindikationen aufweisen. Beispielsweise heißt es in der Gebrauchsanweisung eines abgeschwächten Hepatitis-A-Lebendimpfstoffs eindeutig, dass er für Menschen mit Immunschwäche oder eingeschränkter Immunfunktion kontraindiziert ist, während es bei inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoffen keine solche Kontraindikation gibt.

Darüber hinaus ist ein Abstand von mindestens 3 Monaten zwischen der Verabreichung von menschlichem Immunglobulin und dem Lebendimpfstoff gegen Hepatitis A erforderlich, während für den inaktivierten Hepatitis A-Impfstoff nur 1 Monat erforderlich ist. Darüber hinaus werden attenuierte Lebendimpfstoffe bei Hepatitis-A-Ausbrüchen nicht empfohlen, während für inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoffe keine solche Einschränkung gilt.

Es versteht sich von selbst, dass inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoffe deutlich weniger Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen aufweisen.

 

3. Wirksamkeit und Dauer des Schutzes

Sowohl attenuierte als auch inaktivierte Hepatitis-A-Lebendimpfstoffe werden in China seit mehr als 20 Jahren eingesetzt und ihre Wirksamkeit wurde vollständig bestätigt. Beide induzieren hohe Mengen an schützenden Antikörpern.

Daten zeigen, dass seit China eingeschlossenHepatitis-A-ImpfstoffIm Rahmen des erweiterten Impfprogramms von 2008 ist die Inzidenz von Hepatitis A in China von 52,6 pro 100.000 im Jahr 1990 auf 1,74 pro 100.000 im Jahr 2015 gesunken.

Zur Dauer:

- Antikörper, die durch einen abgeschwächten Hepatitis-A-Lebendimpfstoff induziert werden, halten im Allgemeinen 10–15 Jahre an.

- Der Schutz vor einem inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoff hält mehr als 25 Jahre an, und einige Studien gehen von bis zu 40+ Jahren aus.

Einige Daten zeigen auch, dass eine Dosis eines inaktivierten Hepatitis-A-Impfstoffs bei Erwachsenen 11 Jahre lang Schutz bietet, was ihn zu einer sinnvollen Wahl für Reisende macht, die sofortigen Immunschutz benötigen.

 

4. Globale Nutzungserfahrung

Weltweit werden attenuierte Hepatitis-A-Lebendimpfstoffe hauptsächlich in Ländern wie China und Indien eingesetzt. Inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoffe werden weltweit häufig eingesetzt und sind weltweit die am häufigsten verwendeten Hepatitis-A-Impfstoffe.

In China ist der attenuierte Hepatitis-A-Lebendimpfstoff ein kostenloser nationaler Immunisierungsimpfstoff, während der inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoff in den meisten Regionen größtenteils selbst finanziert wird.

 

5. Impfplan

Im Inland:

- Der Lebendimpfstoff gegen Hepatitis A kann bereits im Alter von 18 Monaten mit einer Dosis verabreicht werden.

- Der inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoff kann bereits im Alter von 12 Monaten verabreicht werden, wobei 2 Dosen mit einem Abstand von mindestens 6 Monaten zwischen den Dosen erforderlich sind.

Daten zeigen, dass die mütterlichen Antikörper gegen Hepatitis A bei Säuglingen im Alter von 12 Monaten deutlich abnehmen und die gemeldete Inzidenz und Zahl der Fälle von Hepatitis A bei 1-jährigen Kindern höher ist als bei 2-jährigen Kindern. Eine frühzeitige Impfung bietet einen früheren Schutz.

 

Abschluss

Es gibt kaum einen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen attenuierten und inaktivierten Hepatitis-A-Lebendimpfstoffen; beide bieten ausreichenden Schutz.

Allerdings weisen inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoffe klare Vorteile in Bezug auf Sicherheit, Schutzdauer, frühestes Impfalter, weltweite Anwendungserfahrung und weniger Kontraindikationen/Vorsichtsmaßnahmen auf.

Eltern können den geeigneten Hepatitis-A-Impfstoff für ihre Kinder basierend auf ihren eigenen Erkrankungen auswählen.

 

Nachtrag

Hepatitis A ist eine akute Darminfektionskrankheit, die vor allem Leberschäden verursacht. Es handelt sich um eine in China gesetzlich gemeldete Infektionskrankheit der Klasse B mit weit verbreiteter Verbreitung und einem wichtigen Ziel für die Prävention und Bekämpfung akuter Infektionskrankheiten.

Hepatitis A hat die Eigenschaft, dass das Virus vor dem Ausbruch ausgeschieden wird; Patienten können das Virus übertragen, bevor Symptome auftreten, was Ausbrüche wahrscheinlich macht. Im Jahr 1988 erkrankten in Shanghai innerhalb von nur drei Monaten mehr als 300.000 Menschen an einer symptomatischen Hepatitis-A-Infektion – der bisher größte Hepatitis-A-Ausbruch weltweit – und über 8.000 hospitalisierte Patienten stellten eine schwere Krankheitslast dar.

Laut den nationalen Chargenfreigabedaten für biologische Produkte des National Institutes for Food and Drug Control für das Jahr 2023 verfügen fünf inländische Unternehmen über Chargenfreigabedaten für Hepatitis-A-Impfstoffe: Aim Vaccine, Sinovac Beijing, Changchun Institute of Biological Products, Zhejiang Pukang und Institute of Medical Biology.

Ziel-Impfstoffund Sinovac Beijing produzieren inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoffe; die anderen produzieren abgeschwächte Lebendimpfstoffe.

Bemerkenswert ist, dass der von Aim Vaccine hergestellte inaktivierte Hepatitis-A-Impfstoff der einzige in China ist, der den Lv-8-Stamm verwendet, der während der Hepatitis-A-Pandemie in Shanghai 1988 isoliert wurde, und einen gezielteren Schutz und eine stärkere Immunogenität bietet. Der Lv-8-Stamm verfügt über eine stabile Passage, eine gute genetische Stabilität im Vergleich zu anderen Stämmen und kein Immun-Escape.

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